Jaguar TCS Racing ist Team-Weltmeister der ABB FIA Formel E-Saison 2024! Nach den beiden Finalrennen auf dem Indoor/Outdoor-Kurs im Londoner ExCeL geht das britische Team mit dem Rekordergebnis von 368 Punkten als Sieger durchs Ziel. Es ist der erste WM-Titel für Jaguar seit 1991. Die Piloten der Jaguar I-TYPE 6, Mitch Evans und Nick Cassidy, rangieren nach 16 Rennen auf den Plätzen zwei und drei der Fahrer-WM. Jaguar gewinnt darüber hinaus mit 455 Punkten die erstmals ausgeschriebene Herstellertrophäe.
James Barclay, Geschäftsführer JLR Motorsport und Jaguar TCS Racing Teamchef: „Das ist ein historischer Moment für Jaguar TCS Racing, die Marke Jaguar und jeden, der zu diesem Ergebnis beigetragen hat. Der WM-Titel gehört dem Team, den Fahrern, unseren Partnern, den Fans und JLR-Kollegen in der ganzen Welt.
Jaguar hat eine lange Motorsporthistorie, und als wir 2016 unser Formel-E-Programm starteten, hatten wir uns vorgenommen, dieses Erbe fortzusetzen. Die ABB FIA Formel E Team-WM 2024 zu gewinnen – die Speerspitze des elektrischen Motorsports – ist der gebührende Lohn für die harte Arbeit und die Siegermentalität aller Beteiligten. Ich fühle sowohl für Mitch als auch für Nick mit – dem WM-Titel bei den Fahrern so nah gekommen zu sein, ist für beide hart. Doch sie sind das ganze Jahr über unglaublich gut gefahren und ich weiss, dass sie im nächsten Jahr erneut um die Meisterschaft kämpfen werden.
Ich möchte allen, die bislang Teil unserer Reise waren, meinen persönlichen Dank aussprechen. Das ist ein grossartiger Tag für Jaguar TCS Racing und zusammen werden wir diese aussergewöhnliche Leistung feiern!“
K Krithivasan, CEO & MD, TCS: “Gratulation an Jaguar TCS Racing für diesen bemerkenswerten und historischen Titelgewinn. Er ist ein Beweis für die Leidenschaft des Teams, das unermüdliche Streben nach Spitzenleistungen und die unerschütterliche Entschlossenheit, erfolgreich zu sein. Als offizieller Technologiepartner von Jaguar TCS Racing haben wir gemeinsam die Technologie für eine meisterschaftswürdige Performance vorangetrieben.
TCS ist stolz auf die Arbeit, die wir für Jaguar TCS Racing leisten. Um die Vision einer nachhaltigeren Welt zu realisieren – sowohl auf als auch neben der Strecke.“
Mitch Evans, Jaguar TCS Racing-Pilot #9: „Die Team-WM zu gewinnen ist eine fantastische Leistung. Ich freue mich sehr für das Team, jeder bei Jaguar hat diesen Erfolg so sehr verdient. Am Samstag hatte ich nach Pole-position ein Auto mit der notwendigen Pace, um das Rennen zu gewinnen. Mir gelang auch die schnellste Runde, aber am Ende fehlte die Energie, um Pascal noch anzugreifen. Das Sonntag-Rennen war dann sehr schwierig. Ich bin noch immer enttäuscht, dass weder Nick noch ich den Fahrer-WM-Titel gewonnen haben. Wir haben nur die Hälfte dessen erreicht, was wir uns vorgenommen hatten – und es leider nicht zu Ende gebracht.“
Nick Cassidy, Jaguar TCS Racing-Pilot #37: „Am Samstag lief das Qualifying nicht nach Plan, sodass ich von P17 aus starten musste. Im Rennen kämpfte ich mich dann bis auf Platz sieben vor, es hätte also deutlich schlechter laufen können. Am Sonntag gelang mir dann der Sprung auf die Pole, obwohl ich im dritten freien Training keine einzige Runde fahren konnte. Ich war danach sehr stolz auf meine starke Mentalität. Glückwunsch an alle Teammitglieder von Jaguar TCS Racing für den Gewinn der Weltmeisterschaft – sie haben es absolut verdient.“
Nach einem engen Qualifying gingen Nick Cassidy und Mitch Evans von den Startplätzen 1 und 3 ins letzte von 16 Saisonrennen der Saison 2024. In der Anfangsphase lagen beide Jaguar I-TYPE vor dem in der Fahrer-WM führenden Pascal Wehrlein. Nachdem Cassidy in Runde 14 seinen zweiten Attack-Mode aktiviert hatte, übernahm Evans vor Wehrlein die Führung. Während für beide noch der zweite Attack Mode anstand, war Cassidy in einer hervorragenden Situation, in der Schlussphase die Führung zu übernehmen. Leider verursachte ein Kontakt mit dem Porsche von Antonio Felix da Costa einen Reifenschaden. Als Folge musste Nick an die Box, was die grosse Chance auf den Gewinn der Fahrer-Krone zunichte machte.
Nachdem sein zweiter Attack Mode zunächst nicht aktiviert worden war und er deshalb eine Runde später noch einmal über die Aktivierungsschleifen fahren musste, lag der zwischenzeitlich wieder führende Mitch Evans in Runde 33 hinter Rowland und Wehrlein auf Platz drei. Eine Reihenfolge, an der sich bis zum Ziel nichts mehr änderte.
Zu Beginn dieser Saison absolvierte Jaguar TCS Racing in Tokio sein 100stes Formel-E-Rennen. In Monaco gab Jaguar bekannt, dass es sich mit seinem Werksteam Jaguar TCS Racing als Hersteller an der GEN4-Ära der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft bis 2030 beteiligen wird.




















Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!